Kostenfreie Aufnahmesoftware Audacity

Mittels der kostenfreien Aufnahmesoftware Audacity können Soundeffekte digitalisiert und bearbeitet werden. Die Software ist bestens für die Nutzung mit USB Plattenspielern geeignet.Da Audacity sehr anwenderfreundlich konzipiert und vor allem vielseitig einsetzbar ist, wird sie zunehmend von Nutzern eingesetzt. Der Einsatz ist in verschiedenen Bereichen möglich, als Beispiele hierfür sind die Erstellung von LiveAufnahmen aber auch die Digitalisierung von Kassetten und Schallplatten zu nennen. Ebenso können mittels der Aufnahmesoftware Audacity Effekte verändert und Störungen ausgebessert werden. Auch das Schneiden, Kopieren sowie Mischen von verschieden Soundeffekten ist möglich.

Grundsätzlich sind zwei Möglichkeiten der Datengewinnung möglich. Zum einen kann sie durch die Aufnahme erfolgen. Hierfür werden die Audiodaten durch den Einsatz eines Mikrofons, einem Line Input oder beispielsweise durch USB Plattenspieler aufgenommen. Alternativ zur Aufnahme bietet sich die Möglichkeit des Imports von Sounddateien an. Grundsätzlich lassen sich sehr viele Dateiformate importieren. Für geschützte Dateiformate wie beispielsweise WMA- und AAC-Dateien ist ein Import mit dieser Software jedoch nicht möglich.

Audiacity

Nach der Aufnahme beziehungsweise dem Import können die Sounddateien geändert werden. Auch hierbei zeichnet sich die Aufnahmesoftware Audacity durch ihre Anwenderfreundlichkeit aus. Neben einer Vielzahl von möglichen Funktionen erhalten vor allem Laien durch die Möglichkeit der unbegrenzten Rückgängigmachung sowie Wiederholung die Chance die Aufnahmesoftware Audacity ausgiebig zu testen.

Nach dem Schneiden des Sounds mittels der Funktionen Kopieren und Einfügen kann der Anwender in die Sounddatei Effekte einbauen. Falls der Nutzer eine Platte digitalisiert, kann er statische Hintergrundgeräusche löschen. Ebenso ist auch eine Lautstärkeanpassung möglich. Für experimentierfreudige Nutzer ist auch der Einsatz von anderen Effekten zu empfehlen. Mittels Audacity können zum Beispiel Echo-Effekte eingebaut werden.

Auch andere Anwendungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten sieht das System vor, als Beispiel hierfür ist die Veränderung der Tonqualität zu nennen.

Jeder PC-Nutzer mit einer gewissen Computeraffinität sollte unbedingt die kostenlose Aufnahmesoftware Audacity testen. Neben Windows und Linux unterstützt sie auch noch andere Betriebssysteme. Da sie in mehreren Sprachen angeboten wird, wird sie sich zukünftig weiter auf den Markt etablieren.