USB Plattenspieler Software

Für das Digitalisieren und Bearbeiten von Schallplatten bedarf es eines modernen Plattenspielers sowie einer USB Plattenspieler Software. Damit eine Digitalisierung möglich ist, muss der PC einige technische Voraussetzung erfüllen. Nähere Informationen hierzu sind im Internet sowie auf den Verpackungsbeschreibungen erhältlich.

Bei vielen Plattenspielern ist eine USB Plattenspieler Software in ihrem Lieferumfang enthalten, alternativ kann sie aber auch einzeln erworben werden. Hinsichtlich ihrer Funktionalität unterscheiden sich die Angebote der verschiedenen Programme teilweise erheblich. Einige Anbieter haben eine sehr bedienerfreundliche USB Plattenspieler Software. Diese erkennt selbständig Liedübergange und ermöglicht teilweise sogar eine Interpretensuche über das Internet. Bei anderen Programmen hingegen müssen Tracks und Titel eigenhändig gesetzt werden.

Auch hinsichtlich der Bearbeitungsmöglichkeiten sind die Funktionen der verschiedenen Software-Angebote sehr differenziert. Aufgrund der stetigen Veränderungen im diesem Bereich kann an dieser Stelle jedoch keine konkrete Empfehlung gegeben werden, aktuelle Information zu den einzelnen Anbietern sind in verschieden Computerforen sowie in Fachzeitschriften erhältlich.

Vor der Übertragung der Daten mittels einer USB Plattenspieler Software sollte die Schallplatte gründlich gereinigt werden. Hierfür sind im Fachhandel diverse Reinigungsmittel erhältlich. Anschließend sollte eine Feinabstimmung erfolgen. Nachdem der Plattenspieler angeschlossen wurde, ist der Lautstärkeregler von Windows aufzurufen. Durch das Anklicken des Symbols Lautstärke gelangt der Nutzer in das Feld Aufnahmegeräte. Im Feld Aufnahme bieten sich ihm zumeist zwei Optionen an, dies sind Mikrofon und der Audio-Eingang. Hier ist das Feld Eingang zu wählen, dieses muss aktiviert sein, die Lautstärke ist zu regulieren. Anschließend muss die Schallplatte abgespielt und der Software angepasst werden. Es ist wichtig darauf zu achten, dass das Gerät nicht übersteuert.

Sobald die Abstimmung abgeschlossen ist, kann eine Übertragung der Daten erfolgen. Im Gegensatz zu anderen Übertragungen erfolgt sie bei einer Schallplatte zeitgleich, für die Digitalisierung von 30 Minuten Musik werden 30 Minuten benötigt. Sobald die Musik übertragen ist, können durch den Einsatz von der USB Plattenspieler Software Kratzer und ähnliche Störgeräusche entfernt werden. Anschließend ist das Brennen einer CD sinnvoll.